ENERGETIKhaus100® historio II (BAUTAGEBUCH)

Die Solarisierung von Altbauten haben wir schon oft realisiert – auch im Denkmalschutz. Nun haben wir uns an ein größeres Gründerzeithaus um 1900 gewagt, das ebenfalls unter Denkmalschutz steht. Außergewöhnlich bei diesem Projekt ist der sehr hohe solare Deckungsgrad von ca. 90 Prozent.

 

Bautagebuch ansehen

K15-Gruenderzeithaus-Sanierung-im-Altbau

ENERGETIKhaus100® autark (Bautagebuch)

Zur bewährten Unabhängigkeit von Öl und Gas, kommt nun die intelligente Eigenstromversorgung. Die Kombination aus Solarthermie und Photovoltaik vereint Wärmeautarkie mit Stromautarkie.

 

Bautagebuch ansehen

Autark Titelbild

ENERGETIKhaus100® cube (Bautagebuch)

In den höchsten Regionen von Sachsen fallen im Winter die Temperaturen schon mal auf -30°C. Kann man hier ein Solarhaus bauen, das nahezu ausschließlich mit Sonnenwärme betrieben wird?

 

Bautagebuch ansehen

Energetikhaus100 cube in Oberwiesenthal

ENERGETIKhaus100® historio (Bautagebuch)

Erstmalig wird das innovative ENERGETIK-Prinzip aus Solararchitektur, großflächigen Sonnenkollektoren, Langzeitsolarspeicher und ökologischen Baustoffen auf ein Bestandsgebäude angewandt.

 

Bautagebuch ansehen

ENERGETIKhaus100® historio in Freiberg

ENERGETIKhaus100® office (Bautagebuch)

Erstmalig wird das innovative ENERGETIK-Prinzip aus Solararchitektur, großflächiger Sonnenwärmeanlage, Langzeitsolarspeicher und ökologischen Baustoffen auch im Gewerbebau angewandt. Moderne Architektur und Sonnenwärme.

 

Bautagebuch ansehen

Chemnitz Firmengebaeude der FASA AG

ENERGETIKhaus100® bauhaus (Bautagebuch)

Am Eigenheimstandort Talblick in 09600 Berthelsdorf (bei Freiberg in Sachsen) erfolgte am 2. November 2005 der 1.Spatenstich zu unserem ersten Sonnenhaus überhaupt!

 

Bautagebuch ansehen

Energetikhaus100 Bauhaus in Berthelsdorf